GesundheitRede: Organspenden und Organtransplantationen in Rheinland-Pfalz fördern

Sehr geehrter Herr Präsident,

verehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich bin sehr froh, dass bei den vielen Dissensen, die sonst in diesem Haus herrschen, dies bei dem Thema „Organspenden“ nicht der Fall ist.

Mit diesem gemeinsamen Antrag wollen wir dazu beitragen, das Thema „Organspenden“ und „Organtransplantationen“ mehr in das Bewusstsein der Menschen zu transportieren.

Aber auch mit Maßnahmen begleiten, die Vertrauen schaffen.

Veröffentlicht am 16.10.2014

 

ArbeitGuth: Landesstrategie zur Fachkräftesicherung ist Meilenstein für unser Land

Das heute von den Partnern am „Ovalen Tisch für Ausbildung und Fachkräftesicherung“ unter der Leitung von Malu Dreyer beschlossene Bündnis zur Sicherung qualifizierter Fachkräfte in Rheinland-Pfalz ist ein Meilenstein für unser Land, meint der Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, Jens Guth.

Veröffentlicht am 18.07.2014

 

KommunalesPartei deutlich verjüngt und viel selbstbewusster

Schwetzinger Zeitung 17.01.2014
SPEYER. Mit der Ausrufung richtungsweisender politischer Inhaltebeim außergewöhnlich gut besuchtenNeujahrsempfang in den Räumlichkeitendes Kunstvereins im Kulturhof Flachsgasse feierten die Speyerer Sozialdemokraten einen gelungen Start in das neue Jahr.

Veröffentlicht am 24.01.2014

 

InneresLandeszuschuss für Feuerwehrfahrzeug

Das Land Rheinland-Pfalz hat für die Beschaffung eines Mehrzwecktransportfahrzeuges für den Brand und Katastrophenschutz in Speyer eine Landeszuwendung in Höhe von 36.000 € bewilligt. Die zuwendungsfähigen Kosten betragen 96.000 €.

Veröffentlicht am 18.12.2013

 

LandespolitikLand fördert Ausbau der Schützenstraße in Speyer

Das Land hat für den Ausbau der Schützenstraße in Speyer eine Zuwendung in Höhe von 558.000 Euro bewilligt. Die Gesamtkosten betragen 1.349.000 Euro. Die zuwendungsfähigen Ausgaben betragen 744.000 Euro. Dies wurde der Landtagsabgeordneten Friederike Ebli auf Anfrage von
Innenminister Roger Lewentz mitgeteilt.

Veröffentlicht am 04.12.2013

 

PressemitteilungFriederike Ebli liest vor

Gespannt hörten die Kinder der 1. Klasse der Grundschule Hanhofen zu, als ihre Ortsbürgermeisterin Friederike Ebli im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags aus dem Buch von Astrid Lindgrens vorlas.

Veröffentlicht am 20.11.2013

 

LandespolitikGesetz über Floh- und Trödelmärkte berücksichtigt gesellschaftliche Interessen

"Der Gesetzentwurf für das neue Märktegesetz sieht vor, Floh- und Trödelmärkte sowie sogenannte "privilegierte Spezialmärkte", die den Tourismus und die regionale Identität fördern und auf denen Waren mit Liebhaber, aber ohne Gebrauchswert angeboten werden, an bis zu acht Marktsonntagen im Jahr zu ermöglichen. Darüber hinaus würden Messen und Ausstellungen mit überregionaler Bedeutung und lokale Gewerbeschauen ebenfalls sonntags stattfinden können. Das Gesetz sieht auch vor, dass sich die Zahl von acht Marktsonntagen um die Zahl verkaufsoffener Sonntage nach dem Ladenöffnungsgesetz reduziert.

Veröffentlicht am 08.11.2013

 

KommunalesFriederike Ebli mit Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet

Ortsbürgermeisterin Friederike Ebli wurde von Innenminister Roger Lewentz in Wörrstadt mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet. Die Ehrung ist die höchste Anerkennung des Landes Rheinland-Pfalz für ehrenamtlich tätige, besonders verdiente Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker und wird nur alle drei Jahre vergeben.

Veröffentlicht am 08.11.2013

 

LandespolitikLandtag verabschiedet neues Landeswohnraumförderungsgesetz

"Das heute vom Landtag verabschiedete neue Landeswohnraumförderungsgesetz schafft zusammen mit den seit diesem Sommer geltenden neuen Richtlinien zur sozialen Mietwohnraumförderung wichtige Grundlagen dafür, dass in Rheinland-Pfalz mehr gegen den Mangel an angemessenem und bezahlbarem Wohnraum für Bezieher auch mittlerer und geringerer Einkommen getan werden kann.

Veröffentlicht am 07.11.2013

 

AllgemeinSPD-Landtagsabgeordnete informierten sich beim Agrarzentrum der BASF Plant Science

Das Agrarzentrum Limburger Hof der BASF Plant Science war Ziel eines Informationsbesuchs von SPD-Landtagsabgeordneten aus der Pfalz und von Mitgliedern der Arbeitskreise Landwirtschaft und Weinbau sowie Umwelt und Forsten. Zwei thematische Schwerpunkte standen auf der Agenda der Abgeordneten: Die aktuelle Entwicklung bei der Grünen Gentechnik sowie Fragen des sogenannten Fracking.

Veröffentlicht am 08.05.2013

 

Willkommen

Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Person, meiner Arbeit vor Ort und im rheinland-pfälzischen Landtag. Die folgenden Seiten werden Sie ausführlich darüber informieren. Da mir die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sehr wichtig sind, können Sie mir gerne Ihre Fragen und Anregungen per Email übermitteln.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Ihre

 

Aktuelle-Artikel

 

So bleiben wir in Kontakt


Besuchen Sie mich auf Facebook

 

Videos

 

Suchen

 

Downloads

Download

Infos